Wunderbarer Verein

Um ehrlich zu sein, habe ich damals hier Taekwondo zu lernen begonnen, da meine vorherige Schule schloss und diese die nächste war.

Aber warum wäre ich 10 Jahre hier geblieben, wenn es nicht ein wunderbarer Verein wäre.

Im KKV hat es mich gehalten, obwohl sich viele andere Hobbys bei mir im Laufe der Zeit geändert haben.
Grundsätzlich natürlich, da regelmäßiges Training einfach gut tut und man schon nach einer Woche Ferien merkt, wie sehr es dem Körper fehlt.

Auch unter der Schulzeit hilft es, man verliert einfach überschüssige Energie, die sich halt anstaut nach einem Tag in der Schule sitzen. Außerdem will man sobald man einen Gurt geschafft hat, nicht aufgeben, es gilt ja den nächsten zu schaffen und es ist ein gutes Gefühl zu merken, dass man sich nach einiger Zeit verbessert.

Natürlich gibt es Phasen wo man kaum vorankommt, aber die überlebt man auch.
Mir persönlich hilft es, dass es hier verschiedene Trainer gibt, da sie verschiedene Fehler finden.
Besonders ist am KKV auch das Vereinsleben und die Atmosphäre, die man leider schwer in Worte fassen kann.
Insgesamt würde ich empfehlen einfach vorbeizukommen und ein Probetraining zu machen.

Taekwondo ein Teil meines Lebens

… seit 1997 ist Taekwondo ein Teil meines Lebens  und das hat nie aufgehört. Durch einen ehemaligen Trainer, der in unserem Haus gewohnt hatte bin ich zu diesem Sport und natürlich Verein gekommen. Meine Eltern meinten damals, ist ja super, wenn das Kind einen Sport mit Selbstverteidigung lernt und auch das Selbstbewusstsein etwas stärkt, da ich als Kind etwas ruhiger war.

Letztendlich hat es mir super gut gefallen und ich (sowie meine Mama und Schwester) bin dabei geblieben und habe durch diesen Sport einige sehr gute Freundschaften geknüpft. Hierzu muss ich auch sagen, dass wir kein „normaler“ Verein sind. Wir sind seit Jahren sowas wie eine „kleine“ Familie. Jeder Anfänger, der zu uns kommt wird herzlich empfangen, egal wie er aussieht und egal was für eine Geschichte er hat, bei uns ist einfach jeder willkommen, das ist auch der Grund warum mich Taekwondo heute noch so begeistert. Du lernst Disziplin, Ausdauer, Selbstbeherrschung und trainierest im Grunde jeden Muskel in deinem Körper. Es ist auch egal in welchem Alter du mit dem Sport beginnst, viele machen den Sport natürlich von klein auf, manche fangen aber auch erst im jugendlichen Alter oder gar als Erwachsener an, völlig egal nur Disziplin gehört dazu.

Wir trainieren auch regelmäßig für Turniere, waren bereits auf Deutschen und internationalen Deutschen Meisterschaften und meistens ziemlich erfolgreich, natürlich brauch man hierfür auch selbst den Ehrgeiz, etwas erreichen zu wollen. Aber hierbei unterstützen wir uns gegenseitig und trainieren auch zusammen auf gemeinsame Ziele hin.  In Korea waren wir bereits 2009, das war eine super tolle Erfahrung sind mit einem Team hingeflogen haben viele Erfahrungen gesammelt und am World Hanmadang in Soul teilgenommen. Das sind Erfahrungen, die ich nie missen möchte und die für mich selbst eine große Bedeutung hat.

Für mich ist Taekwondo der beste Ausgleich neben dem Alltag, wenn du einen anstrengenden Schul-oder Arbeitstag hattest und dich eigentlich nur auf die Couch legen möchtest, raffst du dich trotzdem zum Training auf und danach geht es dir einfach richtig gut.

Abschließend bedanke ich mich bei unserem Team, das immer hinter einem steht, ich bin stolz auf uns!

Eure

Jenny

Was macht uns aus?

Warum man sich für uns entscheiden sollte!

Ich würde sagen das Beste an unserem Verein ist der Zusammenhalt. 

Wir sind alle wie eine große Familie, jeder hilft jedem egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, egal ob alt oder jung. Wir hatten auch schon die ein oder anderen Mitglieder die von anderen Vereinen zu uns gekommen sind und uns schon nach kurzer Zeit gesagt haben wie schön es doch bei uns ist und wie anders im Vergleich zu den Vereinen bei denen sie vorher waren.


Bei uns wir jeder herzlich aufgenommen und wir freuen uns über jeden Neuzugang in unserer großen Familie.

Taekwondo begleitet mich schon mehr als die Hälfte meines Lebens ich habe dadurch vieles gelernt, unter anderem in Stresssituationen gelassener zu reagieren, mich nicht provozieren zu lassen und dass man nicht ängstlich sein muss.
Dieser Sport bedeutet nicht stumpfsinnig aufeinander einzuhauen oder dergleichen. Nein.

Hierbei wird auch unser Geist gefordert, welcher beim Formenlauf trainiert wird.
Hier werden Bewegungsabläufe in einer bestimmten Reihenfolge absolviert. Es werden zum einen die Beweglichkeit und die körperliche Fitness verbessert.
Aber auch Selbstverteidigung spielt eine Rolle, da Taekwondo nicht auf Angriff ausgerichtet ist sondern auf die Verteidigung.

In all den Jahren in denen ich diesen Sport schon betreibe habe ich natürlich auch schon den einen oder anderen Wettkampf bestritten aber das bleibt jedem unserer Mitglieder selbst überlassen.
Bei uns steht Leistung nicht zwingend im Vordergrund, sondern vor allen der Spaß an dem Sport selbst.

Das Alter spielt absolut keine Rolle, unser Team reicht wirklich vom Grundschulkind bis hin zum Rentner, wir haben ganze Familien, die bei uns trainieren.

Taekwondo

Jetzt starten!!

Du möchtest Taekwondo machen und weist nicht wie!

Komme einfach vorbei und mache ein Probetraining.
Einstieg ist jederzeit möglich.
Durch unsere Trainer erhältst du als Anfänger individuelle Betreuung um schnell Erfolge zu erreichen.